Navigation auf uzh.ch

Suche

Philosophisches Seminar

Jürg Berthold

Jürg Berthold, Prof. Dr.

  • Titularprofessor / adjunct professor

Arbeitsgebiete

  • Geschichte der Philosophie (Schwerpunkte: 17. Jahrhundert, Dt. Idealismus; französische Philosophie des 20. Jahrhunderts)
  • Theorie und Geschichte des Wissens
  • Sprachphilosophie
  • Theorie des philosophischen Diskurses (Schwerpunkte: literarische Formen des Philosophierens, Rhetorizität)
  • Philosophie der Kunst

Curriculum vitae

Jürg Berthold, geboren 1963 in Rüti/ZH, studierte Germanistik, Philosophie und Komparatistik an den Universitäten Zürich und Bristol. Mit einer Dissertation zu Louis Althussers Diskurs, seinen Lektüre- und Traditionsrezeptionsstrategien, wurde er 1991 promoviert. 1990 bis 1993 war er als Assistent von Prof. Dr. Jean-Pierre Schobinger am Philosophischen Seminar der Universität Zürich tätig; er arbeitete mit am Ueberweg-Projekt zur Philosophiegeschichte des 17. Jahrhunderts (Frankreich und Niederlande) und nahm diverse Lehraufträge zu Klassikern der theoretischen und praktischen Philosophie wahr. Sein Interesse für französische Gegenwartsphilosophie, für die Verbindung von Literatur und Philosophie, für wissenschaftstheoretische und hermeneutische Fragestellungen und Fragen zur Geschichte des Wissens beschäftigte ihn nach seiner Promotion und führte zur Habilitationsschrift mit dem Titel "Kampfplatz endloser Streitigkeiten. Studien zur Geschichtlichkeit der Philosophie". 2015 wurde er zum Titularprofessor ernannt.

Lehrveranstaltungen

Vorlesungsverzeichnis

V-Nr Lehrveranstaltung Beginn / Ende Termin Dozierende Raum
0908
160-017a
von 01.02.2024
bis 31.07.2024
gemäss Ankündigung oder indiv. Vereinbarung Jürg Berthold
3913
160-504a
von 10.06.2024
bis 10.06.2024
10.6.: 14:00-18:00 Jürg Berthold
2801
160k032a
von 20.02.2024
bis 28.05.2024
Di 14:00-15:45 Jürg Berthold KOL-H-321

Publikationen